NEWSLETTER 02 / 2024

Liebe Leser:innen, Freund:innen, Kolleg:innen, 

Art is Peace – so resümiert Jon Fosse in seiner Botschaft zum diesjährigen Welttheatertag. Soeben hat das ITI-Generalsekretariat den Dramatiker, Schriftsteller, Übersetzer und Literaturnobelpreisträger als Autor der Botschaft 2024 bekanntgegeben. Als weltweite Initiative wird der Welttheatertag seit 1962 jährlich am 27. März begangen. Wir freuen uns, die deutsche Übersetzung in der kommenden Woche zu veröffentlichen (zur englischen Version). 

 
ITI is hiring! Derzeit suchen wir eine neue Geschäftsführung, die ab 2025 die Direktion des ITI Zentrum Deutschland übernimmt. Wir freuen uns auf Bewerbungen bis zum 1. März 2024. 

Der Bereich Theater und Übersetzung lädt am 14. Februar zum ersten LESERAUM des Jahres ein, diesmal mit Felicia Zeller und moderiert von Ulrike Syha. Und am 15. Februar endet die Bewerbungsfrist für die Internationale Werkstatt für Übersetzer:innen in Mülheim.  

Über sichere(re) Räume in den Darstellenden Künsten, ihre Bedingtheit und ihr Potenzial als Verhandlungsort für Konflikte unterhielt sich Academy Fellow Nora Tormann mit Künsterlin Carolina Mendonça im ITI-Journal 4#. Der Beitrag entstand im Rahmen der ITI-Jahreskonferenz 2023 und ist jetzt auf unserer Website nachzulesen. Allen die zwischen 1. und 3. März in Frankfurt am Main sind, möchten wir außerdem die Inszenierung “Happy Birthday to me” von Acadamy Fellow Ching-Wen Pen im Frankfurt LAB ans Herz legen.
Es folgen weitere Infos und Meldungen aus unserem Netzwerk.. 

Ihre/Eure ITI Redaktion



ITI UPDATES


Stellenausschreibung: Geschäftsführung des Internationalen Theaterinstituts (ITI)
 
Zum 1. Januar 2025 sucht die Geschäftsstelle des Internationalen Theaterinstituts Zentrum Deutschland eine neue Geschäftsführung (m/w/d) in Vollzeit. Die Position umfasst die administrative und operativ-rechtliche Vertretung des Vereins im Auftrag des Vereinsvorstandes sowie die verantwortungsvolle Führung des Mitarbeitenden-Teams der Geschäftsstelle. Die Stelle ist als unbefristete Vollzeitstelle ausgeschrieben. Teambewerbungen im Rahmen einer Gesamtvollzeit-Stelle sind möglich.  
Bewerbungsfrist: 1. März 2024 

>> zur Ausschreibung 
 
 

LESERAUM
 mit Felicia Zeller & Ulrike Syha
14. Februar 2024, 16:00 – 17:30 Uhr

Der erste LESERAUM des Jahres steht vor der Tür. Gemeinsam mit Autorin Felicia Zeller lesen wir in ihre Texte “Antrag auf grösstmögliche Entfernung von Gewalt” und “Club der Enttäuschten”. 

>> Anmeldung 


Ausschreibung Theater Übersetzen: 25. Internationale Werkstatt Mülheim  
Vom 17. – 26. Mai 2024 lädt das ITI gemeinsam mit den Mülheimer Theatertagen und mit Unterstützung des Goethe-Instituts Übersetzer:innen deutschsprachiger Dramatik zur internationalen Werkstatt nach Mülheim ein. Gesucht werden professionelle Dramatik-Übersetzer:innen sowie Berufseinsteiger:innen weltweit, die aus dem Deutschen in ihre jeweilige Muttersprache übersetzen. 
Bewerbungsfrist: 15. Februar 2024

>> Ausschreibung
 



ITI-Journal: "Überlegungen zu Gewalt." - Nora Tormann im Gespräch mit Carolina Mendonça 
Inwieweit können die darstellenden Künste einen Raum für die Auseinandersetzung mit (sexualisierter) Gewalt bieten? Was wird von Institutionen der darstellenden Künste erwartet, um ein sicherer(er) Raum zu sein? Was bedeutet es überhaupt, in einem Theater sicher zu sein? Wie verhalten sich Sicherheit und Fürsorge zueinander?

>> zum Beitrag

 

 

VERANSTALTUNGEN

12. Februar 2024, 14:00 bis 15:30 (Paris Time), online 
Online Panel “Harmonizing Heritage and Innovation: Navigating Tradition in Contemporary Arts Education” im Rahmen der UNESCO World Conference on Culture and Arts Education


Die Podiumsdiskussion wird vom ITI/UNESCO Network for Higher Education in the Performing Arts organisiert und ist Teil der UNESCO-Weltkonferenz vom 13. bis 15. Februar 2024 in Abu Dhabi. 

>> mehr



1. März (20:00 Uhr), 2. März (20:00) & 3. März (18:00 Uhr), Frankfurt LAB 
Ching-Wen Pen: Happy Birthday to Me (Working Title no. 2) -
Ein Theaterprojekt von Ching & Friends

Sprache: Englisch 

Wie unterscheiden sich Geburtstagskuchen in Taiwan und Deutschland? Wie ist das Wetter in Frankfurt und Belarus? Spielt man in Russland bei Kindergeburtstagen auch Topfschlagen? Was wünschen sich Hongkonger, wenn sie die Geburtstagskerzen auspusten? Wenn wir uns über den Kuchen und das Wetter unterhalten, vermeiden wir damit über Wichtigeres zu sprechen? 

>> mehr

 

AUSSCHREIBUNGEN

Open Call: CIFAS Producers' Academy 2024 (Belgien)  
Die Produzent:innen-Akademie ist ein Lernlabor für internationale Produzent:innen der Darstellenden Künste, sie findet vom 13. bis 16. Mai 2024 im Rahmen des Kunstenfestivaldesarts in Brüssel statt. Bewerber:innen sollten mindestens fünf Jahre professionelle Erfahrung als Produzent:innen mitbringen. Gemeinsam wird erforscht wie Werte wie Kooperation und Zusammenarbeit, Fürsorge und Solidarität, Ermächtigung und Vergnügen Teil des Produzierens sein können. 
Bewerbungsfrist: 24. Februar 2024 

>> mehr

 

Ausschreibung: PACT Zollverein Residency Programme 2024 (Essen, Germany) 
PACT Zollverein vergibt von August bis Dezember 2024 3 bis 6-wöchige Residenzen zur Erarbeitung künstlerischer Projekte und Produktionen. Das Residenzprogramm steht professionellen Kunstschaffenden aus dem In und Ausland offen, die in den Bereichen Tanz, Performance, Medienkunst, Musik und Wissenschaft arbeiten. Die Residenzen beinhalten einen Arbeitsraum, Unterkunft in einer Gästewohnung sowie eine finanzielle Unterstützung in Form eines wöchentlichen Stipendiums und der Übernahme der Reisekosten. 
Bewerbungsfrist: 29. Februar 2024 

>> mehr

 

Ausschreibung UNIDRAM 2024: 30. Internationales Theaterfestival Potsdam 
UNIDRAM präsentiert vom 5. bis 9. November ein umfangreiches Programm unterschiedlichster Theaterformen aus Europa. Einen besonderen Schwerpunkt bildet dabei zeitgenössisches visuelles Theater, das genreübergreifend konzipiert ist.  
Bewerbungsfrist: 29. Februar 2024 

>> mehr
 


Open Call: Onassis AiR Dramaturgie Fellowships in Athen, Griechenland
 
Für die Saison 2024/25 schreibt Onassis AiR zum ersten Mal vier Dramaturgie-Fellowships aus. Die Fellowships dienen der Erforschung und Entwicklung neuer, performativer Arbeiten und dauern jeweils drei Monate. Die ausgewählten Teilnehmer:innen erhalten ein Honorar, ein Forschungs- und Entwicklungsbudget, sowie zusätzliche Anleitung und engagierte Betreuung bei der Entwicklung ihrer Arbeit. 
Bewerbungsfrist: 4. März 2024 

>> mehr

 

Ausschreibung PAP: Mentoringprorgramm Einstieg 2024 
Das Mentoringprogramm Einstieg 2024 richtet sich an Kunst- und Kulturakteur:innen jeden Alters, die ihren Einstieg in die freien darstellenden Künste Berlins planen. Erfahrene Mentor:innen unterstützen Einsteiger:innen aus allen Arbeitsbereichen und Genres der freien darstellenden Künste. Pro Jahrgang profitieren 12 Mentees von der Erfahrung ihrer Mentor:innen, die sie in Einzelterminen über 8 Monate hinweg intensiv begleiten und betreuen. 
Bewerbungsfrist: 4. März 2024 

>> mehr 

 

Open Call: Shanghai Summer School (Chinese Opera) 2024 
Die Shanghai Theatre Academy (STA), Mitglied des ITI/UNESCO-Netzwerks für Hochschulbildung hat die Bewerbungsrunde für die Shanghai Summer School (Chinese Opera) vom 5. bis 26. Juni 2024 eröffnet. Das Programm bietet drei Kurse an: Chinesische Opernpraxis, chinesische Operntheorie und chinesische Kultur. Die Sommerschule ist offen für max. 20 internationale Studierende.  
Bewerbungsfrist: 15. März 2024 

>> mehr



ITI Armenien: Open Call HIGH FEST International Performing Arts Festival
 
Das HIGH FEST International Performing Arts Festival findet vom 1. bis 8. Oktober 2024 in Eriwan, Armenien statt. Künstler:innen und Theaterschaffende aus allen Bereichen der Darstellenden Künste sind eingeladen, ihre Produktionen vorzustellen.  
Bewerbungsfrist: 15. März 2024 

>> mehr

 

Pina Bausch Fellowship for Dance and Choreography 
Das Pina Bausch Fellowship richtet sich an Kunstschaffende aus den Bereichen Tanz und Choreografie – alle Tanzformen sind willkommen. Künstler:innen können sich für ein Vollzeit- oder für ein Teilzeit-Stipendium bewerben. Jedes Stipendienformat wird selbstständig von den Bewerber:innen und ihren Kooperationspartner:innen gestaltet, sollte zwischen September 2024 und August 2025 stattfinden und mindestens drei Monate dauern.  
Bewerbungsfrist: 15. März 2024 

>> mehr

 

Open Call: EFFEA Call#3 
Der European Festivals Fund for Emerging Artists - EFFEA ist eine Initiative der European Festivals Association, die aufstrebenden Künstler:innen eine Plattform bietet, um ihre Karriere auf internationaler Ebene durch Festivals zu entwickeln. Im Rahmen der Förderung werden etwa 50 Aufenthalte von 50 Nachwuchskünstler:innen am Sitz von 50 führenden Festivals in Zusammenarbeit mit mindestens einem oder zwei Partner:innenfestivals unterstützt. Die Künstler:innenaufenthalte sollten zwischen dem 1. Juni 2024 und dem 31. Mai 2025 stattfinden. 
Bewerbungsfrist: 19. März 2024 

>> mehr

WEITERES

 

Stellenausschreibung:  

Leitung des Kinder- und Jugendtheaterzentrums in der Bundesrepublik Deutschland
Die ASSITEJ e.V. sucht zum 1. März 2025 eine neue Leitung für das Kinder- und Jugendtheaterzentrum in der Bundesrepublik Deutschland (Vollzeit). 

Bewerbungsfrist: 29. Februar 2024 

>> mehr
 
 
 
Mitglieder
Das ITI heisst Dr. Rachel Karafistan als neues Mitglied willkommen. Die britische Performerin, Dozentin, Wissenschaftlerin und Regisseurin ist u.a. Co-Direktorin von Cosmino Productions.. mehr



Diesen Newsletter hier abbestellen.
Zentrum Bundesrepublik Deutschland des Internationalen Theaterinstituts e.V.
Mariannenplatz 2
10997 Berlin
Deutschland

+49 (0)306110765 - 0
info@iti-germany.de
www.iti-germany.de
CEO: Dr. Thomas Engel
Register: Registergericht: AG Berlin Charlottenburg,
Registernummer: 95 VR 26 54 Nz Tax ID: 1127/00647524981